Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio in Großbritannien erneut zum „Performance Car of the Year“ ausgezeichnet

– 375 kW (510 PS) leistende Sportlimousine gewinnt im Wettbewerb des britischen Magazins What Car? zum dritten Mal in Folge die Kategorie.
– Jury ehrt Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio als Hochleistungsfahrzeug für jeden Tag.

Hattrick für die Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio. Zum dritten Mal in Folge hat das britische Automagazin What Car? die italienische Sportlimousine als „Performance Car of the Year“ ausgezeichnet.[1] Damit hat das legendäre Logo mit dem vierblättrigen Kleeblatt, das bei Alfa Romeo traditionell die leistungsstärksten Modelle einer Baureihe bezeichnet, seinen Ruf erneut bestätigt.

What Car? differenzierte beim Wettbewerb um den Titel „Auto des Jahres 2020″ in der Kategorie Performance zwischen drei Preisklassen. Die Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio setzte sich dabei als Sieger der Wertungsklasse durch, in der ausschließlich Hochleistungsfahrzeuge bewertet wurden. Diesen Anspruch erfüllt die Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio perfekt. Ihr 375 kW (510 PS) leistender V6-Biturbo-Benziner ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 307 km/h und eine Beschleunigung in 3,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 km/h.

Die Expertenjury lobte die Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio für die Kombination von vorbildlicher Fahrdynamik mit einem außergewöhnlichen, kraftvollen und vielseitigen Motor, der trotz hoher Leistung alltagstauglich ist. „Die Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio hat nicht zufällig zum dritten Mal ihre Kategorie bei unserem Wettbewerb gewonnen“, sagte Steve Huntington, Redakteur von What Car? bei der Preisverleihung.

Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio in Großbritannien erneut zum „Performance Car of the Year" ausgezeichnet

Und weiter: „Einen Großteil ihrer Anziehungskraft verdankt sie dem 2,9-Liter-V6-Biturbo-Motor, der mit Knowhow von Ferrari entwickelt wurde. Trotz einer Leistung von 510 PS und Hinterradantrieb ist die Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio kein schwer zu beherrschendes Auto. Die Traktion ist bei allen Wetterverhältnissen exzellent. Das Getriebe arbeitet komfortabel, dadurch ist die Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio ein Auto für alle Tage, bequem auch auf langen Fahrten.“

Arnaud Leclerc, CEO von FCA UK, kommentierte: „Der dritte Sieg in Folge in diesem Wettbewerb ist die Belohnung für die hervorragende Arbeit, die von den Entwicklern der Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio geleistet wurde. Ihr Status als Supercar wurde damit erneut bestätigt.“

Verbrauchswerte

Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio 2.9 V6 Bi-Turbo 375 kW (510 PS) AT8, 9,2 l/100 km*, 214 g/km*

*Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km) nach RL 80/1268/EWG und CO2-Emission kombiniert (g/km). Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und hier unentgeltlich erhältlich ist.

Anne Wollek
E-Mail: anne.wollek@fcagroup.com