Erfolgreiche Vertriebskooperation von Fiat, Sixt Leasing und Tchibo geht in den Endspurt

– Bereits mehrere hundert Fiat 500 Lounge an Kunden übergeben
– Positive Resonanz von Aktionskunden und teilnehmenden Fiat-Händlern
– Tchibo Aktionsangebot für Fiat 500 Lounge des Modelljahres 2020 inklusive City Paket ab 85 Euro pro Monat* nur noch bis zum 9. September verfügbar

FCA Germany AG, die Vertriebsorganisation von Fiat Chrysler Automobiles in Deutschland, startete Ende Juni zusammen mit der Sixt Leasing SE und Tchibo eine innovative Vertriebskooperation. Bereits etwa sechs Wochen nach der Bestellung konnten im August die ersten Kunden ihren neuen Fiat 500 Lounge bei teilnehmenden Fiat-Händlern übernehmen. Die Kooperationspartner bieten Privatkunden einen neuen Fiat 500 Lounge zum exklusiven Leasing Sonderpreis ab 85 Euro pro Monat (inkl. MwSt.)* an. Die Aktion läuft bis zum 09. September über die Webseite www.tchibo.de/sixt-neuwagen und gilt nur, solange der Vorrat reicht.

Zu den Aktionskunden, die früh bestellt haben und nun schon mit ihrem Fiat 500 Lounge unterwegs sind, gehört auch Hugo S. (Foto im Anhang). Er holte sein Leasingfahrzeug beim Autohaus Braun in Leonberg bei Stuttgart ab: „Meine Ehefrau hat sich seit längerem einen Fiat 500 gewünscht, und wir waren bereits auf der Suche nach einem Stadtauto. Nachdem wir auf das Angebot aufmerksam geworden waren und bemerkt hatten, dass ein nahe gelegener Fiat-Händler teilnimmt, haben wir gesagt: ‚Das ist es!“ Die Einbeziehung des örtlichen Fiat-Händlers hat dem Ehepaar auch die Scheu vor der Online-Bestellung genommen: „Für mich war der Online-Bestellprozess leicht zu handhaben, da gut erklärt wurde, welche Schritte durchzuführen sind.“

Auch die im Rahmen der Bestellung angebotenen Serviceprodukte haben Hugo S. angesprochen: „Ich habe das Wartungs- und Verschleißpaket von Sixt Neuwagen hinzugebucht, da für mich die Kosten so planbarer und transparenter sind.“ Bei der Übergabe haben Kunde und Autohaus bereits den nächsten Kontaktpunkt vereinbart: Im Herbst wollen sie zum Thema Winterreifen sprechen. „Die während der Laufzeit fällige Inspektion werde ich natürlich auch im Autohaus Braun durchführen lassen“, ergänzt Hugo S.

Außer den Kunden zeigen sich auch teilnehmende Fiat-Händler zufrieden. Christian Esch, Prokurist beim Autohaus Braun in Leonberg (Foto im Anhang), sagte: „Wir haben bereits einige Fiat 500 Lounge aus der Aktion ausgeliefert. Dabei handelt es sich fast ausschließlich um Neukunden, die wir gemeinsam mit der Kombination aus Produkt, Prozess und Service begeistern konnten.“ Schon jetzt plant das Autohaus Braun mit rund 100 Auslieferungen. Weitere könnten bis zum Ende der Aktion am 9. September noch hinzukommen.

Aber nicht nur der Schub bei den Fahrzeugverkäufen ist für den Handel ein wesentlicher Faktor: „Wir erwarten insbesondere im Servicegeschäft eine hohe Nachfrage und hoffen, Kunden an uns binden zu können“, äußert sich Christian Esch optimistisch. Vor allem das Starterpaket aus Fußmatten, Verbandskasten und Warndreieck werde gut angenommen. Zudem können Kunden direkt über das Autohaus Winterreifen und weitere Zubehörprodukte beziehen.

Die Vertriebskooperation mit Fiat und Tchibo zeigt, dass sowohl die Kooperationspartner als auch die Kunden profitieren, wenn alle Partner ihre jeweiligen Stärken einbringen. Die Zusammenführung des digitalen und des stationären Vertriebs ergibt ein sehr attraktives Angebot.

Die Aktion für den Fiat 500 Lounge des Modelljahres 2020 läuft noch bis zum 9. September über die Webseite www.tchibo.de/sixt-neuwagen und gilt nur, solange der Vorrat reicht. Das Auto ist mit zahlreichen Extras wie zum Beispiel dem City Paket ausgestattet. Die Bestellung erfolgt ganz einfach mithilfe des digitalen Bestellprozesses von Sixt Neuwagen. Auslieferung und Rücknahme der Fahrzeuge werden über die teilnehmenden Fiat-Händler vorgenommen.

Über Sixt Leasing:

Die Sixt Leasing SE mit Sitz in Pullach bei München ist über ihre Online-Plattformen sixt-neuwagen.de und autohaus24.de Marktführer im Online-Direktvertrieb von Neuwagen an Privat- und Gewerbekunden in Deutschland. Darüber hinaus ist das Unternehmen Spezialist im Management und Full-Service-Leasing von Großflotten. Der Konzernumsatz belief sich im Geschäftsjahr 2018 auf 806 Millionen Euro.

*Ein km-Leasingangebot der Sixt Leasing SE (Finanzierungsinstitut), Zugspitzstraße 1, 82049 Pullach, für den Fiat 500 1.2 8V 51 kW (69 PS), Laufzeit: 4 Jahre, 48 Monatsraten à 85,04 € (inkl. Kosten für den Versand der ZLB II und zzgl. Überführungskosten von 399,00 €) bei 10.000 km/Jahr (5,70 Cts. pro Mehr-km), Gesamtbetrag: 4.622,23 €, Preise inkl. MwSt. und ohne weitere Sonderausstattung. Effektiver Jahreszins: 5,25 %, gebundener Sollzins/Jahr: 4,73 %. Nettodarlehensbetrag (Anschaffungspreis): 9.655,79 €. Weitere Details zur Finanzierung und Kombinationen von Laufzeit und Laufleistung finden Sie unter sixt-neuwagen.de/tchibo.

Privatkundenangebot, gültig für nicht bereits zugelassene Neufahrzeuge Fiat 500 1.2 8V 51 kW (69 PS) ausschließlich im Rahmen der “ La Dolce Vita“ Wochenwelt über die Website www.tchibo.de/sixt-neuwagen solange der Vorrat reicht. Nicht kombinierbar mit anderen Aktionen. Nur bei teilnehmenden Fiat Händlern.

Verbrauchswerte

Fiat 500 1.2 8V 51 kW (69 PS)                                         5,5-5,4 l/100 km*        126-125 g/km*

*Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km) nach RL 80/1268/EWG und CO2-Emission kombiniert (g/km). Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und hier unentgeltlich erhältlich ist.

Markus Hauf
E-Mail: markus.hauf@fcagroup.com