cardioscan Gründer Dr. Marc Weitl übergibt den operativen Staffelstab für die Geschäftsleitung Diagnostik-Systeme an Burkhard Lüben

– Neu geschaffene Management-Position beim Marktführer aus Hamburg
– Strategischer Ausbau zur Unternehmensgruppe
– Burkhard Lüben verantwortet das operative Geschäft der Diagnostik-Systeme
– Marc Weitl: „Position mit einem ausgewiesenen Fachmann optimal besetzt.“
– Foto von Burkhard Lüben und Dr. Marc Weitl zur freien redaktionellen Nutzung

Mit Wirkung zum 1. Juli 2019 übernimmt Burkhard Lüben als Chief Sales and Marketing Officer und Mitglied der Geschäftsführung die Geschäftsleitung für das operative Geschäft der Diagnostik-Systeme der Hamburger cardioscan GmbH. Zu seinen Aufgaben gehört der Ausbau des globalen Vertriebs und die Weiterentwicklung der erfolgreichen Diagnostik-Systeme.

Burkhard Lüben zählt zu den erfahrensten Managern in der Gesundheitsbranche. Nachdem er seine Karriere als Profifußballer verletzungsbedingt aufgeben musste, studierte er Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Heilbronn und schloss den Executive MBA an der GSBA Zürich ab. Seine berufliche Laufbahn führte über Multipower, Life Fitness Europe und Johnson Healthtech. Dabei hatte der passionierte Fußballer stets Executive Positionen inne. Zuletzt baute er als Sales Director erfolgreich den nationalen und internationalen Vertrieb von gym80 aus.

Dr. Marc Weitl, Burkhard Lüben (Quelle: cardioscan)

„Durch die neu geschaffene Position des Chief Sales and Marketing Officer werden wir unseren Vertrieb noch stärker international ausbauen und zielgerichtet auf relevante Regionen ausrichten. Für cardioscan ist dies ein wichtiger Schritt in Richtung weiteres Wachstum“, sagt Dr. Marc Weitl, Gründer und Geschäftsführer der cardioscan GmbH. „Wir freuen uns, dass wir diese Position mit Burkhard Lüben als ausgewiesenem Fachmann optimal besetzen konnten.“

Um die Marktposition weiter auszubauen und die im Unternehmen aufgebauten Kompetenzen optimal auszuschöpfen, plant Dr. Marc Weitl in diesem Jahr, die strategische Weiterentwicklung zur Unternehmensgruppe mit drei Geschäftseinheiten schrittweise umzusetzen.

Den Anfang machte bereits kürzlich die Ausgründung der vitelements GmbH für den Bereich Ernährung. Nun folgt der nächste Schritt. Burkhard Lüben führt die Produktlinie der Diagnostik-Systeme und Dr. Marc Weitl übernimmt die Verantwortung für den schnell wachsenden Bereich Smart Health Intelligence, in dem cardioscan seine Kompetenz in den Zukunftsthemen Analyse und Interpretation von Gesundheitsdaten durch Data Mining und Künstliche Intelligenz (KI) bündelt.

„Ich freue mich, an Bord zu sein und meine Erfahrung und mein internationales Netzwerk in ein so innovatives Team einzubringen, damit wir gemeinsam das aktuelle Kerngeschäft noch weiter ausbauen“, sagt Burkhard Lüben. „Dass ich damit Marc Weitl unterstützen kann, cardioscan als Firmengruppe auf ein neues Level zu bringen, ist für mich ein ganz besonderer zusätzlicher Anreiz.“

Denn die Wege der beiden kreuzten sich schon vor Jahren, als cardioscan gerade durchstartete und den Fitnessmarkt durch medizinische Diagnostik revolutionierte. Burkhard Lüben, damals Geschäftsführer von Life Fitness Europe, erkannte früh das außergewöhnliche Potential der cardioscan-Technologie und initiierte eine Forschungs- und Entwicklungskooperation, von der beide Seiten in der Folge enorm profitierten.

Seitdem blieben die fitnessbegeisterten Manager in Kontakt. Zum 1. Juli 2019 startet Burkhard Lüben nun als Chief Sales and Marketing Officer und Mitglied der Geschäftsführung bei cardioscan.

Julia Womelsdorf
E-Mail: julia.womelsdorf@cardioscan.de

cardioscan GmbH
Valentinskamp 30
D-20355 Hamburg

Pressebereich: cardioscan.de/newsroom

Hintergrund:
Die Hamburger cardioscan GmbH entwickelt ganzheitliche Diagnostik-Systeme für einen gesunden Lifestyle. cardioscan Produkte motivieren die Menschen dazu, schnell und dauerhaft ein gesünderes Leben zu führen.

Fotocredit: cardioscan GmbH