Neuer Geschäftsführer bei Leasys – dem Unternehmen für Mobilität und Langzeitmiete der FCA Bank Gruppe

Alberto Grippo ist seit dem 1. August 2018 neuer Chief Executive Officer von Leasys, der Gesellschaft für Mobilitäts-Dienstleistungen und Langzeitmiete der FCA Bankengruppe.

Der Italiener Alberto Grippo, geboren 1971, besitzt einen Universitätsabschluss der Wirtschaftswissenschaften und begann seine berufliche Laufbahn in Großbritannien. Seit dem Jahr 2000 ist er für die FCA Bank tätig und hat in dieser Zeit umfangreiche Erfahrungen im Bankenwesen der Automobilwirtschaft gesammelt, in welcher die FCA Bank zu den führenden in Europa zählt.

Der verheiratete Familienvater von drei Kindern war zuletzt seit 2015 in Madrid tätig. Von dort leitete er die Geschäfte der FCA Bank in Spanien, Portugal und Marokko. Nach den ersten Schritten der FCA Bank außerhalb Europas, mit dem erfolgreichen Start der Geschäftstätigkeit in Marokko, leitete er in dieser Rolle auch die Gründung der ersten europäischen Niederlassung von Leasys in Spanien.

Alberto Grippo wird bei Leasys, einem erfolgreichen Unternehmen auf dem Mobilitäts- und Langzeitmietmarkt, die Umsetzung der Strategie zur Internationalisierung vorantreiben, durch welche bereits seit 2017 die Expansion in sechs Länder außerhalb Italiens erfolgt ist.

Giacomo Carelli behält seine Rolle als Vorstandsvorsitzender der FCA Bank.

Des Weiteren wurden folgende organisatorischen Veränderungen in internationalen Führungspositionen bei Leasys bekannt gegeben: Roberto Bellavia, bisher Leasys UK, wird Danny Meulenberghs als Leiter Leasys Belgien ersetzen. Nachfolger von Roberto als Leiter Leasys UK wird Sebastiano Fedrigo, der von FCA zur FCA Bank wechselt.

Leasys

Als ein Hauptakteur auf dem Italienischen Markt für Langzeitmiete und Mobilitätsdienstleistungen ist Leasys S.p.A eine Tochtergesellschaft der FCA Bank, die wiederum ein Joint Venture der zwei gleichberechtigten Partner Fiat Chrysler Automobiles (FCA) und Credit Agricole ist. Leasys ist ein wichtiger Player im Segment der Langzeitmiete und im Bereich der automobilen Dienstleistungen.

Gegründet im September 2001, verwaltet Leasys zurzeit einen Fuhrpark von über 215.000 Fahrzeugen (PKW, LKW und Sonderfahrzeuge aller Marken, mit einem Schwerpunkt auf FCA Produkten). Die Kundengruppen sind Großkunden, kleine und mittlere Unternehmen, Freiberufler, Privatkunden und die öffentliche Hand. Mit Clickar www.clickar.biz und www.clickar.it gehört Leasys auch zu den führenden italienischen Unternehmen im Bereich gewerbliche Gebrauchtwagenvermarktung.

presse.fcabank.de@fcagroup.com

Weitere Informationen finden Sie unter leasys.com.

Foto: FCA Group